Gemeinsam zum Arzt oder Einkauf
Verein Hilfe von Haus zu Haus verabschiedet Claudia Linsenmeier / 35 freiwillige Helfer unterstützen die Nachbarschaftshilfe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BOLLSCHWEIL. "Hilfe von Haus zu Haus. Erika Grammelspacher, hallo?" Die Stimme ist freundlich, bestimmt. Am anderen Ende der Leitung sucht eine Frau Hilfe, ihr Bruder braucht eine Betreuung. Erika Grammelspacher hört ruhig zu. Die Anrufer zuerst einmal zu beruhigen und zu zeigen, dass Hilfe möglich ist, ist wichtig bei der Aufgabe als Einsatzleiterin beim Verein Hilfe von Haus zu Haus. Erika Grammelspacher, sitzt im Bollschweiler Pfarrhaus im Vereinsbüro und nimmt Anrufe entgegen, sucht Helfer für die verschiedenen Einsätze. Ihre Kollegin Claudia Linsenmeier im Rathaus Ehrenkirchen wurde jüngst verabschiedet.
Der eine braucht eine Begleitung beim Gang zum Arzt, ein anderer möchte Unterstützung beim Kochen, wieder andere wollen einfach nur einen kleinen Spaziergang machen und reden. Erika Grammelspacher kümmert sich um diese Wünsche, weiß, welcher der 35 Helfer der Nachbarschaftshilfe für welche Aufgabe am ...