Gemeindehaus und neues Zentrum
Das Projekt der evangelischen Kirchengemeinde eröffnet städtebaulich Chancen für eine neue Ortsmitte in Friesenheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Wenn die evangelische Kirchengemeinde ihr Projekt "Neubau eines Gemeindehaus" weiter mit Elan vorantreibt, dann könnte Friesenheim schon bald einen neuen Ortsmittelpunkt erhalten. An der Stelle, an der einst das Kiefer'sche Haus stand und die heute von der Friedhofstraße aus als Zufahrt zum Parkplatz des Rathauses II genutzt wird, soll das Gemeindehaus gebaut und damit zwischen Rathaus II, Kirche und Rathaus eine Art Piazza geschaffen werden. Diese Planung der Werkgruppe Lahr überzeugte die Jury.
"Mit diesem Konzept gelingt es, die Interessen von Kirchengemeinde und politischer Gemeinde optimal in Einklang zu bringen", erklärte Bürgermeister Armin Roesner, der kurz nach seinem Amtsantritt den Impuls zu einer neuen Planung für ...