Gemeindegeld für schnelles Netz
Nach langer Debatte befürwortet Marcher Gemeinderat teure Zuschusslösung für schnelleres Internet in Neuershausen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH. Viel Geld soll die Gemeinde in die Hand nehmen, um die Breitbandversorgung in den Ortsteilen Holzhausen und Neuershausen zu verbessern. Eine Mehrheit des Gemeinderats entschied sich für das teurere von zwei Angeboten der Telekom für Neuershausen. Die Verwaltung hatte das günstigere Angebot vorgeschlagen. Zudem soll mit der Telekom über ein schnelleres Internet in Buchheim nördlich der Weberstraße verhandelt werden.
Für Holzhausen soll die Gemeinde eine von der Telekom angegebene Deckungslücke von 66 416 Euro übernehmen. Dann würden dort vier Verteilerkästen (DSLAM) des Telefonnetzes aus Kupferleitungen an das Glasfasernetz angebunden. 80 Prozent der jetzigen Wohnungsanschlüsse am Telefonnetz könnten dann mit mindestens 25 Megabit pro Sekunde Daten ...