Gemeinde sucht Platz zum Bauen
Rat Ehrenkirchen beauftragt die Verwaltung mit der Prüfung von vier Standorten für den Bau von Flüchtlingsunterkünften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Niemand kann in die Zukunft schauen, aber es gilt als ziemlich sicher: Die Zahl der Flüchtlinge, die die Gemeinden in den kommenden Monaten und Jahren aufnehmen müssen, wird steigen. Ehrenkirchen rechnet zumindest ab 2017 pro Jahr mit mindestens 70 neuen Flüchtlingen. Um sie mit Wohnraum zu versorgen, plant die Gemeinde, mehrere Standorte für Container oder Wohngebäude zu prüfen. Der Gemeinderat hat der Verwaltung jetzt den Auftrag erteilt, dies mit Nachdruck zu tun.
Derzeit leben in Ehrenkirchen 101 Flüchtlinge in der Obhut des Landkreises und 78 in Anschlussunterbringung durch die Gemeinde. In Frühjahr wird die Containersiedlung im Gewerbegebiet Niedermatten fertig. Dort wird der Landkreis 80 Flüchtlinge unterbringen, weitere 150 werden in den Containern wohnen, die derzeit auf dem ...