Gemeinde geht gegen Landwirte vor

Zerstörung und Beschädigung von Magerwiesen, Wegen und Gehölzen auf Ausgleichsflächen will das Denzlinger Rathaus nicht mehr durchgehen lassen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schäden auf den Ausgleichsflächen in D...anbauen, also zum Beispiel Erdbeeren.   | Foto: Gemeinde Denzlingen/dpa
1/2
Schäden auf den Ausgleichsflächen in Denzlingen: Fahrspuren durch eine Wiese im Gewann Stockmatte (links) und auf dem Grünweg am Brühlgraben (rechts). Laut dem Bauamt sollen die Verursacher vor allem Landwirte sein, die Sonderkulturen anbauen, also zum Beispiel Erdbeeren. Foto: Gemeinde Denzlingen/dpa

DENZLINGEN. Die Gemeinde Denzlingen sorgt sich um ihre Ausgleichsflächen. Einige Landwirte würden über diese Wiesen mit Erntemaschinen und Arbeiterbussen fahren und so Flächen zerstören, die für die Natur gedacht sind. Auch Wege und Gehölzbestände würden durch Bauern und Erntehelfer beschädigt. Da Gespräche zu nichts geführt hätten, will die Gemeinde jetzt zu Kontrollen und Sanktionen greifen.

Wenn die Gemeinde ein neues Baugebiet ausweisen will und dafür Boden und Wiesen versiegelt, muss dafür an anderer Stelle ein Ausgleich geschaffen werden. Ziel ist es, der Natur ein alternatives Refugium zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Harald Schätzle, Christoph Höfflin, Markus Hollemann

Weitere Artikel