Gemeinde beteiligt sich nicht am Biosphärengebiet Südschwarzwald
Görwihl macht nicht mit: Die große Mehrheit des Gemeinderats sieht in einer Beteiligung am Biosphärengebiet Südschwarzwald keinen Nutzen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÖRWIHL. Die Gemeinde Görwihl wird sich nicht am Biosphärengebiet Südschwarzwald beteiligen. Dies haben die Räte in der Gemeinderatssitzung am Montag mit großer Mehrheit beschlossen. Ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass die Landwirte auf dem Hotzenwald keinen Nutzen in dem Projekt sehen und eine Überregulierung fürchten. Vor der Sitzung hatten Vertreter des Ortsvereins des Badischen landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) noch gegen eine weitere Beteiligung demonstriert (siehe Text unten).
DAS SIGNAL"Manche Entscheidung, die ich als Gemeinderat treffen muss, bereitet mir hinterher Bauchweh", erklärte Christian Denz (Freie Wähler). Im Fall des Biosphärengebietes sei dies aber anders. "Sie haben uns ein klares Signal gesendet", wandte sich Denz an die Land-und Forstwirte, die im ...