Gegner mobilisieren weiter
Bürgerinitiative Gegenwind in Winden / Missachtung von Anwohner- und Landschaftsschutz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WINDEN. Nun war die Bürgerinitiative Gegenwind (BI), die sich gegen die Aufstellung von Windenergieanliegen (WEA) im oberen Elztal wendet, auch in Winden. Zu ihrer Veranstaltung im Gasthaus "Sonne" kamen rund 120 Interessierte, darunter viele Windkraftgegner aus Yach und Siegelau. Anwesend waren auch Bürgermeister Klaus Hämmerle sowie einige Gemeinderäte. Erneut kritisiert wurden eine drohende Verschandelung der Landschaft, mangelnder Anwohnerschutz und ungenügende Bürgerbeteiligung.
Dietmar Holzer (BI) wiederholte seinen etwa einstündigen Vortrag, den er zuvor schon zweimal in Elzach gehalten hatte. Darin vertrat er die Auffassung, dass eine Energiewende, gestützt auf Windkraft, scheitern werde. Die derzeit 25 000 WEA deckten nur ein Prozent des deutschen Primärenergieverbrauchs, der außer Strom auch Kraftstoffe und Wärme einschließt. ...