Gegner des geplanten Klinikstandorts in Lahr-Langenwinkel machen mobil
Das Ortenau Klinikum soll einen Neubau in Lahr-Langenwinkel bekommen. Gegnern des Vorhabens schmeckt das nicht. Diese sammeln nun Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen die Planung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Grünflächen in der Mitte stellen den Suchraum für das Klinikum dar. Vor allem der Bereich in Richtung der Vereinsanlagen (im Hintergrund) soll aus Sicht vieler Langenwinkler frei bleiben. Die Stadt hat stattdessen eine Erweiterung in Richtung Dorf in Aussicht gestellt, die Standort-Gegner würden indes Flächen auf der anderen Seite der B415 oder stadtauswärts (rechts vom Häuschen) vorziehen. Foto: Stadt Lahr
Der Widerstand gegen einen Klinikneubau am Standort "Stadteinfahrt Süd" wird stärker. Gegen Ende der Ortschaftsratssitzung in Langenwinkel am Dienstag hat Anwohnerin Melanie Kappus bekanntgegeben, dass Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt werden. "Es wird keinen Kompromiss geben können. Der Standort ist nicht der richtige", sagte sie am Mittwoch im Gespräch mit der BZ. Die Argumente der Stadt überzeugten nicht, es sei über die Köpfe der Menschen in Langenwinkel entschieden worden. "Es ist kein Vertrauen ...