Account/Login

Nördlich Lägern

Gegenwind aus dem Waldshuter Kreistag für Schweizer Atommüll-Endlager

Die Entscheidung der Schweiz für den Endlagerstandort im Gebiet Nördlich Lägern stößt auch im Waldshuter Kreistag auf viel Skepsis. Jetzt wurden Erwartungen in einer Resolution klar formuliert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gegner des geplanten Atomendlagers Nör...i allen weiteren Verfahrensschritten.   | Foto:  Baier, Markus
1/2
Gegner des geplanten Atomendlagers Nördlich Lägern haben sich bereits vor Wochen eindeutig positioniert. Der Kreistag fordert nun im Rahmen einer Resolution vor allem eine möglichst intensive Einbeziehung der deutschen Seite bei allen weiteren Verfahrensschritten. Foto:  Baier, Markus
Was beinhaltet die Resolution?
Konkret geht es um drei Kernforderungen, wie Landrat Martin Kistler verdeutlichte: "Sicherheit muss oberstes Gebot bei allen weiteren Entscheidungen sein." Neben den geologischen Voraussetzungen müssten dabei auch potentielle Gefahren während der Bauzeit und beim Transport der Abfälle berücksichtigt werden. Insbesondere müsse auch eine grenzüberschreitende radiologische Untersuchung stattfinden, so Kistler.
Darüber hinaus fordert der Kreistag ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel