Gedämpfte Erschütterung
Bahn informiert über das geplante Leichte-Masse-Federsystem im Katzenbergtunnel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Rund 70 Interessierte waren zur Informationsveranstaltung der Bahn gekommen, die über den geplanten Einbau eines sogenannten Leichte-Masse-Federsystems (LMFS) im Katzenbergtunnel Auskunft gab. Dieses System soll künftig im Katzenbergtunnel, unterhalb der Wohnbebauung im Kurort, Zuggeräusche dämpfen und Erschütterungen und Vibrationen vermeiden helfen.
Das System funktioniere wie die Federung eines Autos – nur umgekehrt, erklärten die beiden Ingenieure, Gutachter Dieter Heiland und Statiker Richard Buba. Beim Masse-Feder-System kommt die ...