Gebühren an der Grenze bleiben
Die Kosten für den Übertritt ins EU-ausländische Mobilfunknetz wurden abgeschafft / Schweizer Netz kann weiterhin teuer werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT. "Mach schnell, ich habe Schweizer Netz." Diese bereits seit Jahrzehnten übliche Aussage bei Handy-Gesprächen bleibt in Waldshut aktuell – auch nach der EU-weiten Abschaffung von Roaminggebühren. Die Schweiz gehört schließlich nicht zur EU. Ist man in ein Schweizer Mobilfunknetz eingewählt, bleibt telefonieren und mit dem Handy im Internet surfen teuer, man muss zusätzlich eine Roaming-Gebühr für die Nutzung des ausländischen Netzes bezahlen.
Viele Nutzer deaktivieren daher die Option ihres Smartphones oder Handys, die die automatische Einwahl in fremde Netze erlaubt, und Umgehen so das Roaming auf Kosten guten Empfangs. Die ...