Gebucht wird das, was sich lohnt
Volkshochschule Bad Säckingen reagiert auf veränderte Nachfrage / Kooperation mit dem DHV / Programmheft attraktiver.
Katharina Fraunhofer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. "Auch wir spüren die Konsumzurückhaltung", sagt Winfried Schidlo, der Leiter der Bad Säckinger Volkshochschule (VHS). Im ersten Halbjahr 2004 besuchten 1460 Säckinger die Kurse der VHS, im ersten Halbjahr 2003 waren es noch 1762 Wissbegierige, rund 17 Prozent mehr. Auf diesen Rückgang hat die VHS reagiert. Das neue Programmheft wurde optisch aufgefrischt, schlecht besuchte Kurse aus dem Angebot genommen und durch neue Kurse ergänzt.
"Die Leute besuchen nur noch solche Kurse, die wichtig für sie sind", so Schidlo. Gerade im Bereich der Informatik seien mittlerweile eher Kurse zu Spezialthemen wie Zeichenprogramme (Corel Draw) oder die Erstellung von ...