Gasthörer an der Uni: Die Rentner von der ersten Bank

Immer mehr ältere Semester sitzen in Deutschlands Hörsälen und lauschen wie ihre Enkel den Dozenten. Vor allem in Fächern wie Geschichte und Philosophie ist das Phänomen Seniorstudent anzutreffen. Doch wer sind diese wissbegierigen Senioren im Ruhestand und wie regelt die Uni die Gasthörer-Flut in Freiburg?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

„Ich freu’ mich immer auf die Semesterferien“, erzählt Falk Herdter. Der pensionierte Chirurg besucht seit vier Jahren und damit acht Semestern als Gasthörer Vorlesungen an der Uni Freiburg. Zwar ist er mit seinen Praxisvertretungen, Gutachten und Fortbildungskursen, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Herbert Zorn, Falk Herdter, Franz-Josef Brüggemeier

Weitere Artikel