Account/Login

Bundesverdienstkreuz

Fußballtrainer Jürgen Klopp erhält Verdienstorden - gemeinsam mit einem Freiburger Waldbrandexperten

  • Fr, 20. September 2024, 12:15 Uhr
    Panorama

     

Aus dem Schwarzwald bis zum FC Liverpool: Jürgen Klopp wird für seine Verdienste um das Ansehen Deutschlands bald vom Bundespräsidenten geehrt. Auch der Freiburger Johann Georg Goldammer wird ausgezeichnet.

Für das Abschiedsspiel von zwei seiner...er trainiert.<Bildquelle></Bildquelle>  | Foto: Christoph Reichwein (dpa)
Für das Abschiedsspiel von zwei seiner ehemaligen Schützlinge zog Jürgen Klopp zuletzt noch einmal ein BVB-Shirt an. Von 2008 bis 2015 hatte er die Dortmunder trainiert. Foto: Christoph Reichwein (dpa)

Der in Stuttgart geborene und im Schwarzwald aufgewachsene Fußballtrainer Jürgen Klopp erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Er habe mit seinem Wirken "erheblich zu einem positiven Bild" Deutschlands beigetragen, teilte das Bundespräsidialamt am Freitag mit. Klopp gehört zu insgesamt 28 Bürgerinnen und Bürgern, die bei der traditionellen Ordensverleihung zum Tag der Deutschen Einheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geehrt werden. Weitere neue Ordensträger aus Baden-Württemberg sind die Unternehmerin Antje von Dewitz aus Tettnang am Bodensee und der Waldbrandexperte Johann Georg Goldammer aus Freiburg.

13 Frauen und 15 Männer bekommen die Ehrung

Die Münchner Medizinethikerin Alena Buyx, die bis zum Frühjahr Vorsitzende des Deutschen Ethikrats war, erhält ebenfalls die Ehrung. Ausgezeichnet werden außerdem der Schriftsteller Lutz Seiler, der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main, Meron Mendel, sowie Welthungerhilfe-Präsidentin Marlehn Thieme, die auch dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) angehörte. Verdienstorden erhalten insgesamt 13 Frauen und 15 Männer.

Der renommierte Feuerökologe Johann Ge... in Freiburg.<Bildquelle></Bildquelle>  | Foto: Philipp von Ditfurth
Der renommierte Feuerökologe Johann Georg Goldammer arbeitet beim Global Fire Monitoring Center in Freiburg. Foto: Philipp von Ditfurth

Die Verdienstorden zum Tag der Deutschen Einheit gehen den Angaben zufolge an Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise für die Werte der Demokratie einsetzen, einen wichtigen Beitrag für das gegenseitige Verständnis und den gesellschaftlichen Dialog in der Bundesrepublik leisten, sich zentralen Themen widmen und sich für ein solidarisches Miteinander engagieren. Übergeben werden die Auszeichnungen am 1. Oktober im Schloss Bellevue.

Ressort: Panorama

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel