"Fusion war das entscheidende Momentum"
BZ-INTERVIEW mit Kurt Grieshaber, Präsident der IHK Hochrhein-Bodensee, und IHK-Hauptgeschäftsführer Claudius Marx.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Industrie- und Handelskammer Schopfheim feiert 2014 ihren 125. Geburtstag. Was sich über die Jahre verändert hat, was gleich geblieben ist und was heute die wichtigsten Herausforderungen an die Kammer sind, wollte Annette Mahro von Kammerpräsident Kurt Grieshaber und IHK-Hauptgeschäftsführer Claudius Marx wissen.
BZ: Was waren die wichtigsten Veränderungen in den 125 Jahren?Marx: Wenn Sie in die Akten schauen, in die Sitzungsprotokolle, die Verlautbarungen der IHK über all die Jahre, dann sticht weniger ins Auge, was sich verändert hat, als was gleich geblieben ist: Dass die IHKs bei der Gründung wie heute und heute wie damals die Interessen ihrer Mitglieder bündeln, zu einem homogenen Standpunkt verdichten und diesen nach außen in die Politik und in die Verwaltung kommunizieren. Dabei fällt auf, dass die Unternehmen vor hundert Jahren ganz ähnliche Probleme hatten wie heute. Es ging immer um die Grundsätze des Wirtschaftens, die Verkehrswege, die Energieversorgung, das Steuersystem, das Arbeitsrecht, also all das, was für ein Unternehmen wichtig ist, damit es erfolgreich operieren kann. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Jahrzehnte – ...