Furcht vor Verlust von Kulturgütern
Baarverein feiert mit 300 Gästen 200-jähriges Bestehen / Ausführungen zum Ausverkauf von Beständen des Fürstenhauses.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (kk). Der Baarverein fürchtet um die "noch verbliebene kulturelle Bedeutung der Donaustadt". Vor 300 geladenen Gästen, die anlässlich des Festaktes zum 200-jährigen Bestehen des Vereins in die Donauhalle kamen, wurde zugleich deutlich, dass es um ein neues Heimatbewusstsein geht, das unabhängig von jeglicher Volkstümelei hilft, schwierige Zeiten durchzustehen.
Seit die Hofbibliothek veräußert wurde, sind für den über 500 Mitglieder zählenden und nun 200 Jahre alt gewordenen Baarverein - er entstand aus im Umfeld des Fürstenhauses gehegtem Interesse für die in der Zeit der Aufklärung aufkeimenden Wissenschaften - bekanntlich düstere Zeiten angebrochen. Wie die ...