Fürs Schluchseewerk ein Etappenziel

Vorstandsmitglieder Römer und Vogt bezeichnen Planfeststellungsantrag fürs Pumpspeicherwerk Atdorf als Gesellenstück.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Turbine – im Bild jene des K...ks Atdorf wird tief in der Erde sein.   | Foto: Archivfoto: Hrvoje miloslavic
Die Turbine – im Bild jene des Kavernenkraftwerks Säckingen – ist das Herzstück eines Pumpspeicherwerks. Auch jene des Pumpspeicherwerks Atdorf wird tief in der Erde sein. Foto: Archivfoto: Hrvoje miloslavic

BAD SÄCKINGEN. "Das ist unser Gesellenstück", sagt Nicolaus Römer, der Vorstand Technik der Schluchseewerke und meint damit 124 Aktenordner, vollgepackt mit knapp 20 000 Seiten und knapp 1500 Plänen. So dick ist der Planfeststellungsantrag für das Pumpspeicherwerk Atdorf, der von der kommenden Woche an in 21 Städten und Gemeinden eingesehen werden kann. Ob dem "Gesellenstück" dann auch noch das "Meisterstück" – die Inbetriebnahme des Pumpspeicherwerks folgen wird, vermag derzeit niemand mit Gewissheit zu sagen.

So ein Planfeststellungsverfahren ist vergleichbar einem Bauantrag, der Planfeststellungsbeschluss folglich vergleichbar der Baugenehmigung. Nur halt um ein Vielfaches größer. Aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Stefan Vogt, Nicolaus Römer

Weitere Artikel