Für wohlige Wärme im Winter
Philipp Löffler denkt mit seinem Brennholzbetrieb schon an die kalte Jahreszeit, wenn andere den Sommer und Herbst genießen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Der Blick über den Arbeitsplatz von Philipp Löffler ist ein Blick in die Zukunft. Das Brennholz, welches hier in großen Rollen oder überdimensionalen Säcken lagert, wird im Winter 2020 für Wärme in den Hochschwarzwälder Stuben sorgen. Seiner Zeit voraus zu sein, das gehört zum Geschäft des Neustädter Brennholzlieferanten: An heißen Sommer- und sonnigen Herbsttagen wird gespalten und gesägt – um von Eis und Schnee nicht kalt erwischt zu werden.
Mit Holz ist Philipp Löffler aufgewachsen. "Mein Opa war Stadtförster in Titisee-Neustadt", erklärt der 38-Jährige. Er selbst hat eine Ausbildung als Forstwirt absolviert. 2014 beschloss er, mit Brennholz sein Geld verdienen zu wollen. Anlass war – wie könnte es anders sein – der nahende Winter. "Ich habe immer einem ...