Für Niveau und Vielfalt
Der Oberbadische Blasmusikverband feiert sein 125-jähriges Bestehen mit einem Festprogramm.
Jonas Hirt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. "Dann folgte die Vorstandssitzung, in der die Gründung eines Musik-Gauverbands beschlossen wurde", titelte das Staufener Wochenblatt am 25. August 1892. In vier Tagen haben sieben Blasmusikkapellen in Buggingen beschlossen, diesen Verband zu gründen. Heute heißt er Oberbadischer Blasmusikverband. "Zweck der Gründung war es, das musikalische Niveau der badischen Kapellen zu heben", heißt es in der Festschrift zum Jubiläum. Der Text zum 125-jährigen Bestehen wird länger als die damalige Meldung, so viel sei schon mal verraten.
Der Verband hat einige Namensänderungen hinter sich, zunächst hieß er Breisgau-Markgräfler-Musikverband. Vereine wechselten den Verband, andere kamen hinzu, es wurde umstrukturiert. 1955 hatte der Verband 142 Mitgliedsvereine. Ein Jahr später wurden insgesamt drei ...