Für mehr Feuerwehrleute
Land lockert den Zugang zur Freiwilligen Feuerwehr / Zeitweise Dienstbefreiung möglich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOTZENWALD. Die Freiwilligen Feuerwehren bangen allerorts um ihren Personalbestand. Das Land Baden-Württemberg reagiert jetzt: Künftig können auch Männer und Frauen zur Feuerwehr, die nur bestimmte feuerwehrtypische Tätigkeiten ausführen. Außerdem soll es leichter werden, für einen begrenzten Zeitraum vom Dienst freigestellt zu werden. Herrischrieds Gesamtfeuerwehrkommandant Christian Dröse hofft, dass die neue Regelung das schwieriger gewordene Werben um neue Mitglieder erleichtert.
Der typische Feuerwehrmann ist ein Allrounder. Er kann sehr vieles, für spezielle Anforderungen wie zum Beispiel Atemschutz muss er sich zusätzlich fortbilden. Entsprechend umfangreich ist auch die Grundausbildung zum Feuerwehrmann. Politik und Feuerwehrverbände sind aber um die Mitgliedsstärken der Freiwilligen Feuerwehren besorgt und ...