Account/Login

Branntwein

Für Kleinbrenner im Wiesental wird es schwierig

BZ-Plus Das Branntweinmonopol ist weggefallen. Damit sind etablierte Schnapsbrenner auf der sicheren Seite - Hausbrenner aber nicht. Ein Besuch in Hasel und Schönenberg,  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Frank und Corina Lacher brennen seit fünf Jahren Edelbrände.  | Foto: Nicolai Kapitz
Frank und Corina Lacher brennen seit fünf Jahren Edelbrände. Foto: Nicolai Kapitz

HASEL/SCHÖNENBERG. Viel wurde vorher darüber geredet, einige hatten große Bedenken: Der Wegfall des Branntweinmonopols zum Jahreswechsel 2017/18 werde viele kleinere Brennereien in ihrer Existenz bedrohen, weil der Staat die Abnahme ihres Alkohols nicht mehr zu einem bestimmten Preis garantiert.

Wie das nun anderthalb Monate nach dem Wegfall des Monopolgesetzes aussieht, hat die BZ bei zwei Brennereien in Hasel und in Schönenberg erfahren. Ergebnis: Brennereien, die über einen eigenen Verkauf verfügen und einen festen Kundenstamm haben, sind nicht betroffen. Wohl aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel