Freiburger Verein Bike Bridge

Für geflüchtete Frauen bedeutet Radfahren-Lernen auch ein Gefühl von Dazugehören

BZ-Plus Bike Bridge bringt geflüchteten Frauen das Radfahren bei und organisiert für Senioren Rikscha-Fahrten. Inzwischen gibt es sogar fünf Außenstellen in anderen Städten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Bike-Bridge-Team in der  Fahrradwe...i, Shahrzad Enderle und Clara Speidel.  | Foto: Ingo Schneider
Der Bike-Bridge-Team in der Fahrradwerkstatt an der Schopfheimer Straße (von links): Urs Ernst, Manja Köhmstedt, Sabah Meselmani, Shahrzad Enderle und Clara Speidel. Foto: Ingo Schneider
Angefangen hat alles damit, dass sich Shahrzad Enderle und Clara Speidel beim Sport-Studium kennenlernten. Als 2015 viele Geflüchtete nach Freiburg kamen, wollten sie helfen: Und so boten sie 2016 mit anderen Studentinnen Fahrradkurse für Frauen an – denn in vielen Ländern haben Frauen keine Chance, Radfahren zu lernen. 2017 entstand so der Verein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel