Für die Fitness zuständig
ZISCH-INTERVIEWmit U21 Co-Trainer Christian Schwend.
Luca Schwend, Klasse 4a, Sonnenrainschule (Bad Bellingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Christian Schwend ist Co-Trainer der Deutschen U21 Nationalmannschaft. Der Sieg seiner Mannschaft bei der Europameisterschaft 2021 gehört zu einem seiner größten Erfolge. Seinem Sohn und Zisch-Reporter Luca Schwend aus der Klasse 4a der Sonnenrainschule in Bad Bellingen hat er erzählt, welche Spieler der Deutschen Nationalmannschaft er schon trainiert hat.
Schwend: Ich bin Co-Trainer der deutschen U21 Fußball-Nationalmannschaft und für die Fitness der Spieler zuständig.
Zisch: Wo machst du so deinen Job?
Schwend: Wir sind mit der Mannschaft in ganz Europa unterwegs. Meistens treffen wir uns in Frankfurt und fliegen dann ins Ausland oder in eine andere deutsche Stadt und spielen dann gegen andere Nationalmannschaften.
Zisch: Welche Spieler hast du schon trainiert?
Schwend: Ganz viele Spieler, die jetzt in der Deutschen Nationalmannschaft spielen, wie zum Beispiel Joshua Kimmich, Niklas Süle, Leroy Sané, Florian Wirtz und Nico Schlotterbeck. Mit ihnen wurden wir vergangenen Sommer U21 Europameister.
Zisch: Macht dir dein Job Spaß?
Schwend: Mein Job macht mir sehr viel Spaß, weil man mit den besten Nachwuchsspielern Deutschlands arbeiten darf und sie auf dem Weg zum Nationalspieler begleiten darf.
Zisch: Was war dein schönstes Erlebnis?
Schwend: Da gab es zwei tolle Erlebnisse: Der Gewinn der U19 Europameisterschaft im Sommer 2014 und der Titel mit der U21 Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im vergangenen Sommer in Slowenien.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.