Fünf Kandidaten stellen sich dem Vergleich
KANDIDATENVORSTELLUNG: Hans Grabow, Alexandra Ruf, Jochen Schäuble, Thomas Reich und Marlon Jost präsentieren sich / Mehr als 1000 Interessierte Online.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Bonndorfer Bürgermeisterwahl ist etwas Besonderes: Nicht nur, weil es einen Wechsel an der Rathausspitze nach 29 Jahren Michael Scharf geben wird. Pandemiebedingt fand der Wahlkampf der fünf Kandidaten unter erschwerten Bedingungen statt, die öffentliche Kandidatenvorstellung gab es im Livestream unter genau festgelegten Vorgaben zu sehen. Von Bürgern im Vorfeld eingereichte Fragen zu verschiedenen Themenkomplexen stellte BZ-Redakteurin Juliane Kühnemund. Mehr als 1000 Interessierte hatten sich zugeschaltet.
Hans Grabow (53)
Er setzt auf Innenstadtbelebung durch Arbeitsplätze in Start-Up- und Pop-Up-Unternehmen, durch Ansiedlung der IT-Branche sowie durchs Dienstleistungsgewerbe. Er möchte die Nutzungsplanung des Studer-Areals getrennt von der Entwicklungsfrage des Einzelhandels bewertet wissen, sieht beides letztlich jedoch eng verknüpft in der Gesamtfrage der kommunalen Entwicklung.
»Tourismus/Freizeit/Vereine:
Bonndorf leide im Gegensatz zur Region unter rückläufigen Tourismuszahlen, was dem Einzelhandel in 20 Jahren ein Umsatzdefizit von rund 32 Prozent beschert habe. Er plädiert für den Beitritt Bonndorfs in die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG). Die Schaffung von Sport- und Freizeitangeboten soll Gäste locken, aber auch das Angebot für Familien attraktiver machen. Das Freibad möchte er regelkonform 2021 ...