Führungen,Vorträge und Weltklassik-Konzert
In der Ortenau gibt es zum Europäischen Tag der Jüdischen Kultur eine ganze Reihe an interessanten Angeboten / Das Leitthema ist in diesem Jahr Sprache.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (BZ). Der Europäische Tag der Jüdischen Kultur findet am 4. September gleichzeitig in dreißig Ländern statt. Der Tag will dazu beitragen, das europäische Judentum, seine Geschichte, seine Traditionen und Bräuche besser bekannt zu machen. Er erinnert an die Beiträge des Judentums zur Kultur des europäischen Kontinents in Vergangenheit und Gegenwart. In der Ortenau wird der Tag mit Rundgängen in jüdischen Stätten, Vorträgen, Ausstellungen und einem Weltklassik-Konzert im Offenburger Salmen begangen.
An beiden Rheinufern zwischen Basel, Straßburg und Karlsruhe waren die Beziehungen zwischen den jüdischen Gemeinden und die Verbindung mit der regionalen Kultur stets sehr eng, so Jürgen Stude vom Verein Ehemalige Synagoge in Kippenheim in einer Mitteilung. Auf der elsässischen wie auf der deutschen Seite in Baden, Württemberg und Hohenzollern war bis zum 20. Jahrhundert das ...