Ein Geist geht um die Welt
Die Messaging-App Snapchat nutzen jeden Tag mehr als 100 Millionen Menschen – warum ist sie so erfolgreich?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Snapchat ist Standard", sagt Isabel Vogel. Die 16-jährige Freiburgerin verschickt mit der Messaging-App Aufnahmen aus dem Matheunterricht oder vom selbstgebackenen Kürbiskuchen. Gerade war sie auf einem Schüleraustausch in den USA. Dort ist schon mehr als ein Drittel der Teenager bei Snapchat. Auch einige von Isabels Freunden am Freiburger Friedrich-Gymnasium haben die kostenlose App mit dem Geist-Logo installiert. Jeden Tag nutzen sie 100 Millionen Menschen.
Wörtlich übersetzt ist Snapchat eine Unterhaltung bestehend aus Schnappschüssen. Es schließt die Lücke zwischen einem Foto oder Video und einer Nachricht im Sinne einer klassischen SMS. In dieser Woche hat das Unternehmen neue Zahlen bekanntgegeben: Nach eigenen Angaben zählt es 6 Milliarden Video-Aufrufe pro Tag. Damit macht es Facebook Konkurrenz. Im Schnitt sendet Isabel täglich 50 sogenannter Snaps. "Wenn ich in der Stadt bin, will ich das nicht schreiben. Also schicke ich ein Foto."Die Geschichte der App beginnt mit einem ...