Formel 1
Frustrierendes Heimrennen für Vettel
Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel muss sich in Hockenheim nicht nur Fernando Alonso geschlagen geben – er wird auch noch vom zweiten auf den fünften Platz zurückgestuft.
dpa
Mo, 23. Jul 2012, 0:05 Uhr
Motorsport
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCKENHEIM (dpa). Zwei Stunden nach Rennende war auch noch der Podestplatz weg. Die Rennkommissare bestraften Sebastian Vettels Überholmanöver gegen Jenson Button mit 20 Sekunden – und der zweifache Formel-1-Weltmeister rutschte beim Großen Preis von Deutschland vom zweiten auf den fünften Platz zurück. Damit war der Frust beim Heimrennen perfekt. Der WM-Führende Fernando Alonso aus Spanien hatte das Rennen gewonnen.
Vettel hatte noch gehofft, dass die Stewarts seine Aktion in der vorletzten Runde nicht ahnden würden. "Jenson hat sich nicht beschwert", sagte Vettel vor dem Urteil. "Ich wollte auf jeden Fall eine Kollision vermeiden. Jenson war im toten Winkel. Ich hab ihn nicht gesehen." Doch die Kommissare blieben unnachgiebig.Ferrari-Pilot Alonso triumphierte. "Toll, toll, ...