Frust über wenig Spielraum
Fachleute informieren Bad Bellinger Gemeinderat über Baurecht und Bauherrn, die Regeln brechen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Braucht die Gemeindeverwaltung noch einen Bauausschuss? Diese Frage stellte sich mehreren Gemeinderäten am Montagabend im Ratsrund, nachdem Wilfried Berger und Thomas Hartmann von der Baurechtsbehörde des Landratsamtes Lörrach die Rechtslage bis zum März 2010 und die danach gültige erläutert hatten. Das Fazit: Das letzte Wort, ein Bauvorhaben zu genehmigen, hat die Baurechtsbehörde – selbst wenn die Gemeinde vorab bei einigen Bauvorhaben Bedenken anmelden sollte.
Der Frust darüber, dass die Gemeinde eigentlich wenig Spielraum hat, bestimmte Bauvorhaben zu verhindern, war im Rat deutlich zu spüren. "Wozu brauchen wir eigentlich einen Bauausschuss, wenn letztendlich dann doch über ...