Früchte satt – mal als Smoothie, mal mit Schokolade
Grundschüler aus Herbolzheim-Broggingen nehmen am EU-Schulprogramm für mehr Obst und Gemüse teil .
Emma Abreder, Sophia Benz, Anabela Durdevic, Alex Iures, Valentin Kehnel, Khakan Khawaja, JüK 4, Johann-Ganter-Grundschule & Herbolzheim-Broggingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wir essen die Lebensmittel, aber wir benutzen sie auch für andere Dinge. Seit der ersten Klasse haben wir schon viel mit den Früchten gemacht: Wir haben schon Smoothies, einen Stärkenachweis, Schokoladenfrüchte und noch viel mehr gemacht. Besonders in der Pause naschen wir immer noch ein paar Obst- und Gemüsestücke.
Früher durften wir sie gesunden Stückchen selber schneiden und zubereiten, seit es Corona gibt, aber nicht mehr. Wegen des Coronavirus schneidet unsere Lehrerin das Obst und Gemüse, nur so arg, wie es nötig ist. Aber nur mit Mund-Nasen-Schutz, und vor dem Schneiden wäscht sie sich natürlich auch immer die Hände.
Vor einigen Wochen haben wir mit einem Stück Apfel und einem Stück Karotte aus der Kiste einen Versuch durchgeführt. Dazu haben wir noch ein Stück Kartoffel, ein Stück Baguette und Salz, Zucker und Mehl genommen und den Stärkenachweis mit einer Jodlösung gemacht.
Äpfel, Salz und Zucker enthalten eine geringe Menge Stärke, die Karotte hat viel Stärke, aber am meisten Stärke ist in der Kartoffel und im Mehl und im Brot enthalten. Diese haben sich bei dem Versuch rabenschwarz verfärbt. Für den Körper ist es wichtig, sich abwechslungsreich zu ernähren und auch viel frisches Obst und Gemüse zu essen. Wir freuen uns, dass die Lebensmittel so frisch sind, und danken dem Bio-Lieferdienst dafür. Das Programm ist toll!
Alle aus unserer Klasse hoffen, dass das Coronavirus bald verschwindet und wir das Obst und Gemüse wieder selbst zubereiten können.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.