Fromme Schwestern in Unterlinden
WIEDERSEHEN! Das Vincentiushaus an der Nordwestecke der Altstadt ist im Zweiten Weltkrieg zerstört worden .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Am Freitag ist das neue "Quartier Unterlinden" offiziell eingeweiht worden. Es steht auf dem Gelände des einst bedeutenden Freiburger Dominikanerklosters, auch Predigerkloster genannt, das 1794 aufgehoben worden war. Gebäude und Grund kamen in den Besitz der Universität und wurden 1804 versteigert. Die historische Aufnahme von Georg Röbcke zeigt das Vincentiushaus an der Einmündung der Straße Unterlinden vom Rotteckring her. Das Gebäude mit dem hohen Giebel ist das ehemalige Langhaus der gotischen Predigerkirche.
Bald nach der Versteigerung des Geländes wurde der Chor der ehemaligen Dominikanerkirche abgebrochen. Das ermöglichte, die später "Predigerstraße" genannte Trasse anzulegen, die noch heute Unterlinden mit dem Friedrichring verbindet. Auch die heutige ...