Freundschaftslauf ist ein Selbstläufer

Schmiederers laufen seit 25 Jahren von Durbach nach Straßburg.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

DURBACH/STRASSBURG. Seit 25 Jahren ist Ankommen das Ziel. "Um mehr geht es nicht, das ist das Schöne", sagt Alfons Schmiederer (56), der mit seiner Frau Rita (57) den Freundschaftslauf von Durbach nach Straßburg organisiert. Mit sieben Sportlern hat es angefangen, in diesem Jahr werden 450 am Start erwartet. Künftig soll ein Verein das Ereignis am Laufen halten. Morgen ist es wieder so weit.

Es war am 26. Dezember 1982, als Alfons Schmiederer mit einer kleinen Trainingsgruppe "direkt vom Haus weg" loslief und zweieinhalb Stunden später vor dem Straßburger Münster stand. Vom Durbacher Hausberg aus, dem Kochberg, hatte der Maschinenführer schon ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Alfons Schmiederer, Toni Vetrano, Wolfgang Kiderlen

Weitere Artikel