Zisch-Schreibwettbewerb I Frühjahr 2012
Freunde gibt es überall
Viviane Kaltenbach, Klasse 4a, Clara-Grunwald-Schule Freiburg
Di, 13. Mär 2012, 9:19 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kleinlaut gibt Johanna zu: "Ich weiß Mama, aber hier habe ich neue Freunde gefunden." "Guck mal", lenkte Anette vom Thema ab, "da kommt Markus." Markus ist Johannas bester und einziger Freund, den sie immer sehen kann. "Man, ist die Schlange vor dem Kartenhäuschen lang", keucht Markus.
Er ist auch vom Zirkus Krone, wo Johanna mit ihrer Mutter arbeitet. "Komm Marki, gehen wir proben", brummt Johanna im Hinausgehen. Im Zirkuszelt fragt Markus: "Hast du irgendwie Zoff mit deiner Mutter?" "Nein nein, nur ein kleines Missverständniss.
Wie weit bist du eigentlich mit deiner Einradnummer?", versucht Johanna vom Thema abzulenken. "Die ist weit, aber eigentlich wollte ich wissen, was dich betrübt. Ach was soll´s, du bist stur wie ein Esel und gibst sowieso nichts preis", lacht Markus.
Nach dem Proben denkt Johanna darüber nach, wie sie ihre neuen Freunde immer bei sich haben könnte, ohne dass die Kinder von zuhause weggehen müssen. Da hat sie eine Idee. Man könnte die Stimmen mit dem alten Diktiergerät aufnehmen.
Das war die Lösung. Zwei Stunden vor der Aufführung treffen sie sich im Wohnwagen von Johanna, sitzen gemütlich unter dem Lampenschirm und nehmen die Stimmen auf.
Die Vorführung am Abend ist ein Bombenerfolg und Johanna, die sich so freut, dass sie ihre Freunde jetzt überall mitnehmen kann, machte deswegen keinen Fehler. Am Ende sagt sie zu ihrer Mutter: "Am schönsten ist es doch ÜBERALL!!!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.