Freizeit wird risikoreicher
BZ-INTERVIEW mit Bergwacht-Vorsitzendem Fridolin Löffler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Der Boom des sommerlichen Freizeitsports stellt die ehrenamtlichen Helfer der Bergwacht vor neue Herausforderungen. In den vergangenen Jahren haben schwere Unfälle mit Mountainbikern, Drachenfliegern, Bergsteigern und Wanderern deutlich zugenommen. BZ-Mitarbeiter Jürgen Ruf sprach darüber mit dem Vorsitzenden der Bergwacht Waldkirch, Fridolin Löffler (46), seit 20 Jahren aktiver Bergwacht-Helfer.
BZ: Der Schwarzwald wird im Sommer vermehrt von Freizeitsportlern und Erholungssuchenden genutzt. Welche Auswirkungen hat dieser Freizeitboom für die Arbeit der ehrenamtlichen Bergwacht-Retter ?Fridolin Löffler: Die Anforderungen sind deutlich gestiegen. Das Spektrum der Verletzungen ist breiter geworden, die Schwere ...