Freiwillig oder nicht?
In Badenweiler ist eine Diskussion um die Pflanzung von 50 Bäumen als Ersatz für eine umstrittene Fällung in Lipburg entbrannt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Gemeinde Badenweiler lässt im Herbst 50 Hochstammobstbäume rund um den Ortsteil Lipburg pflanzen, finanziert werden die Bäume von der Sparkasse Markgräflerland. Diese Mitteilungen von Bürgermeister Vincenz Wissler in den Gemeinderatssitzungen vom Mai und Juni lösten einen regen Schriftwechsel aus.
Fakt ist, dass im Landschaftsschutzgebiet (LSG) Lipurg auf von einem Bauernhof bewirtschafteten Flächen Obstbäume entfernt wurden. Dies bedarf jedoch laut der LSG-Verordnung Lipburg einer Erlaubnis der Unteren Naturschutzbehörde (UNB). Aufgefallen war das Fehlen der Obstbäume der engagierten Niederweiler Baumwartin ...