Interview

Freiburgs scheidender Museumsdirektor wünscht sich: "Wagt mehr Museum!"

BZ-Plus Nach 14 Jahren wechselt Tilmann von Stockhausen als Museumsdirektor nach Lübeck. Seine Ära war geprägt von Sanierungen. Er hinterlässt eine Reihe an Wünschen für die Museumslandschaft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BZ: Herr von Stockhausen, als Sie 2008 als Direktor der Freiburger Museen antraten, antworteten Sie im BZ-Fragebogen auf die Frage "Als Oberbürgermeister von Freiburg würde ich..." mit: "Mehr für die Kultur tun". Und heute?
Von Stockhausen: Nochmal viel mehr für die Kultur tun. Die Museen sind zwar heute deutlich besser finanziert als vor 15 Jahren. Ich glaube aber, dass die Kultur in dieser Stadt einen größeren Stellenwert verdient. Wenn Sie in Dresden ins Taxi steigen, zählt Ihnen der Fahrer stolz die wichtigen Museen auf. Das würde in Freiburg wohl eher nicht passieren.
BZ: Dort gibt es eben auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Tilmann von Stockhausen, Caspar David Friedrich, Edward Munch

Weitere Artikel