Nur das Gewissen zählt
Freiburgs Quäker brauchen für ihren Glauben weder Pfarrer noch feste Glaubenssätze
VEREINT IM VEREIN: Für die Quäker haben ihre stillen Andachten eine besonders große Bedeutung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Es gab Zeiten, in denen sie in Freiburg sehr viel bekannter waren als heute: Die Quäkerstraße in der Wiehre erinnert an die Hilfsaktionen, die amerikanische Quäker für die Freiburger Bevölkerung unter anderem nach dem Zweiten Weltkrieg auf die Beine stellten. Inzwischen wirken sie im Stillen und sind nur eine kleine Gruppe. Doch die Freiburger Quäker, von denen manche bis aus dem Elsass zu den Treffen angefahren kommen, würden sich freuen, wenn ihre Gruppe wachsen würde.
Da, wo sie sich treffen, ist es ruhig und etwas versteckt: In einem großen Raum in einem Hinterhaus an der Sternwaldstraße stehen Stühle um einen Tisch mit Büchern. Im Alltag arbeiten hier Kunsttherapeutinnen und ...