Rechtsamt

Freiburger Themen von A bis Z – von Ansiedlung bis Zwangsehe

BZ-Plus "Es gibt keinen Lebenssachverhalt, der nicht auf unseren Tischen landet": Das städtische Rechtsamt hat mit dem prallen Leben zu tun und muss auch der Politik die rechtlichen Grenzen aufzeigen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sehr beliebt ist das Trauzimmer im Inn...erden, zieht es das Rechtsamt zu Rate.  | Foto: Ingo Schneider
Sehr beliebt ist das Trauzimmer im Innenstadt-Rathaus. Doch wenn das Standesamt den Verdacht hat, eine Zwangsehe solle geschlossen werden, zieht es das Rechtsamt zu Rate. Foto: Ingo Schneider
Das Rechtsamt begreift sich auch als Dienstleister für Gemeinderat und Verwaltung. "Wir unterstützen ihre Politik, zeigen aber auch rechtliche Grenzen auf", sagt Amtsleiter Matthias Müller. Dabei geht es um Bebauungspläne, Verträge, Genehmigungsverfahren, EU-Regelungen, aber auch um Nachbarschaftsärger wie die Entlüftung einer Garage. "Es gibt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel