Abiturvorbereitung
Freiburger Schüler: "Homeschooling kann den regulären Unterricht nicht ersetzen"
Erfahrungen eines Freiburger Oberstufenschülers: Seit Wochen fällt die Schule aus, nicht zu denken ist an Schüleraustausch, die Kommunikation mit Lehrern hapert. Homeschooling ist die neue Normalität.
Di, 21. Apr 2020, 10:07 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit dem 17. März sind die Schulen in Baden-Württemberg geschlossen und für Schülerinnen und Schüler ist nichts mehr normal: Digitales Lernen ersetzt den regulären Unterricht. Wie bereitet man sich da auf seinen Abschluss vor?
Nico Preikschat ist 17 Jahre alt und besucht die Kursstufe 1 eines Freiburger Gymnasiums. Nächstes Jahr macht er Abitur. Wie verläuft die erste schulfreie Zeit seines Lebens?
Es war Mittwoch, der 1. April 2020, und ich hatte wohl das erste Mal seit Jahren überhaupt keine Lust auf Ethik – mein absolutes Lieblingsfach. Dabei war der Arbeitsauftrag an diesem Tag nicht nur interessant, sondern zugleich hochaktuell: Es galt, ethisch abzuwägen, welche Covid-19-Patienten am ehesten einen Anspruch auf medizinische Versorgung haben sollten, falls das Gesundheitssystem überlastet werden würde. In Italien, Spanien und selbst im wenige Kilometer entfernten Elsass war das bereits der Fall.
Wer darf leben und wer muss sterben? Nach welchen Kriterien sollte das bloß entschieden werden? Normalerweise würden wir diese ...