Account/Login

Die nächste Großbaustelle

Freiburger Kronenbrücke soll abgerissen werden

Es geht um den wichtigsten Verkehrsknoten der Stadt: Die Kronenbrücke über die Dreisam soll komplett abgerissen und neu gebaut werden. So steht es in Unterlagen der Verwaltung, die der Badischen Zeitung vorliegen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Muss ersetzt werden: Die Kronenbrücke ...as Bauwerk „Elefantenklo“.  | Foto: Ingo Schneider
Muss ersetzt werden: Die Kronenbrücke zwischen Innenstadt und Wiehre. Der Volksmund nennt das Bauwerk „Elefantenklo“. Foto: Ingo Schneider

Auf bis zu neun Millionen Euro Kosten taxiert das Rathaus das Großprojekt. Die Brücke ist nach dem Urteil von Experten in einem "kritischen Zustand" und nicht in der Lage, die Straßenbahn zu tragen, die künftig über die Brücke zum Rotteckring rollen soll. Die Verwaltung verweigerte am Freitag jede Stellungnahme zu dem brisanten Thema.

Es steht nicht gut um die Kronenbrücke: Das Bauwerk, das aus zwei 1969 fertig gestellten Brücken besteht, weist nach einem Bericht des Garten- und Tiefbauamtes "erhebliche Schadensbilder" auf. Es gibt Risse im Beton, Rost im Stahlbeton, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel