Account/Login

Sinkender Wasserstand

Freiburger Hydrologin über Grundwasserspiegel: "Eine tickende Zeitbombe"

BZ-Plus Wir müssen sparsamer mit Wasser umgehen, sagt die Forscherin der Uni Freiburg. Auch hierzulande hatten die Seen und Flüsse im Sommer kaum Wasser – wo das hinführt, zeigen viele andere Weltregionen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wegen der zunehmenden Trockenheit  mus...gt der Ort Bollschweil im Hintergrund.  | Foto: Siegfried Gollrad
1/4
Wegen der zunehmenden Trockenheit muss in der Landwirtschaft immer mehr bewässert werden, das hat auch Folgen für das Grundwasser – und für die Region: Im Bild liegt der Ort Bollschweil im Hintergrund. Foto: Siegfried Gollrad

Die Hydrologin Inge de Graaf von der Universität Freiburg hat die Auswirkungen der weltweiten Grundwasserentnahme untersucht. Bereits jetzt gibt es Regionen, in denen ernste ökologische Schäden zu Tage treten oder in denen dies bis 2050 der Fall sein wird, wenn der Grundwasserspiegel weiter derart absinken sollte. Darüber sprach Frank Zimmermann mit de Graaf.

BZ: Frau de Graaf, wie hoch ist der Grundwasseranteil im Trinkwasser?
De Graaf: In Deutschland kommt das Trinkwasser überwiegend aus dem Grundwasser, denn das ist reichlich vorhanden. Es hat angesichts der Umweltverschmutzung oft eine bessere Qualität als etwa aufbereitetes Trinkwasser aus Seen oder Flüssen. In anderen Regionen der Welt, in denen es aus Mangel an Niederschlägen nicht genug Oberflächenwasser gibt, greift man auf das Grundwasser zurück, da das ganzjährig vorhanden ist.
BZ: Es gibt Regionen in der Welt, in denen die Wasserversorgung ohne die Entnahme von Grundwasser gar nicht gewährleistet werden könnte?
De Graaf: Ja. Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel