Nische

Freiburger Hightech-Gründer entwickeln Sensoren für Museen

Batterielose Sensoren wachen über Kunstwerke: Zwei Freiburger Hightech-Gründer zapfen Förderung aus zwei Staaten an, lernen im Silicon Valley und entdecken eine neue Marktnische.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tolgay Ungan (links) ist einer Gründer...r Mikrosystemtechnik der Universität.   | Foto: Kunz
Tolgay Ungan (links) ist einer Gründer und Chefs der Hightech-Firma Endiio. Deren Forschung und Entwicklung läuft weiter in Freiburg – in enger Verzahnung mit der Uni. Im Bild zu sehen ist neben ihm Leonhard Reindl. Der Professor leitet das Institut für Mikrosystemtechnik der Universität. Foto: Kunz
Tolgan Ungay und Patrick Steindl haben einen passenden Markt für ihre energieautarken Sensoren gefunden: Museen aller Art, die ihren Ausstellungsstücke eine optimale Umgebung bieten wollen. Geholfen haben dabei Tipps aus dem IT-Mekka Silicon Valley – und Subventionen aus Deutschland und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Tolgay Ungan, Patrick Steindl, Tolgan Ungay

Weitere Artikel