Freiburger Gastronom Toni Schlegel mobilisiert gegen Windräder im Hexental
Auf dem Illenberg könnten Windräder entstehen. Das sorgt für Dissens: Der Gemeinderat Au ist dafür, der Rat in Horben dagegen. Eine Auer Bürgerinitiative mobilisiert nun gegen die Rotoren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Für Toni Schlegel, den Sprecher der neuen "Bürgerinitiative Au gegen Windkraftanlagen auf dem Illenberg" (BI) ist es schon "dreist, wie sich der Auer Gemeinderat über den Regionalplan hinwegsetzt", der auf dem 643 Meter hohen Illenberg zwischen Au und Horben eigentlich keine Windkraftanlagen vorsieht. Die Landesvorschriften erlauben den Kommunen gleichwohl, selbstständig in die Planung von Rotoren einzusteigen, um die Windkraft in der von der Politik gewünschten Geschwindigkeit auszubauen. Der Regionalplan selbst ...