Account/Login

Wissenschaft

Freiburger Forscher arbeiten an dem perfekten Diamanten

Ein Diamant aus der Retorte? Mehrere Forscher in Freiburg arbeiten derzeit daran, Züchtungsmethoden für Kristalle zu optimieren. Das gestaltet sich nicht immer einfach.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lassen sich ebenso züchten wie Silicium: Diamanten  | Foto: InventImages.com / fotolia.com
1/2
Lassen sich ebenso züchten wie Silicium: Diamanten Foto: InventImages.com / fotolia.com
Kristalle sind faszinierend. Die glatten Flächen eines Bergkristalls funkeln in der Sonne, und obwohl jeder weiß, dass die Natur diese Wunderwerke hervorbringt, ist man doch geneigt zu glauben, ein Mensch habe hier noch mal Hand angelegt, um die Form zur Perfektion zu bringen.
Neben ihrem dekorativen Effekt haben Kristalle wegen ihrer regelmäßigen Gitterstruktur allerdings viele Eigenschaften, die sie auch für den Einsatz in der Technik unentbehrlich machen. In den meisten Alltagsgeräten sitzen Kristalle, in Handys, LED-Lampen, Solarzellen oder in der Quarzuhr. "An elektrischen Schaltungen sind immer kristalline Materialen verbaut", sagt Tina Sorgenfrei vom Kristallographischen Institut der Universität Freiburg. Diese haben aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel