BZ-Interview
Freiburger Badenova will für die Energiewende massiv investieren
Mehr Photovoltaik, mehr Windräder, mehr Fernwärme: Badenova treibt die Energiewende voran. Auch die beteiligten Kommunen ziehen mit. Für die Verbraucher soll es trotzdem nicht teurer werden.
Do, 25. Mai 2023, 17:57 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Die Strom-Spotpreise an der Leipziger Börse sind seit dem Hoch im September 2022 von 690 Euro pro Megawattstunde auf unter 100 Euro gefallen. Wann senkt die Badenova ihre Strompreise?
Hellebrand: Kurzfristige Preissenkungen sehen wir nicht. Wir beschaffen immer drei bis fünf Jahre im Vorfeld. Deshalb sind die Preise am Anfang eines Jahres bereits größtenteils festgelegt. Vorteil dieser Strategie ist, dass wir unsere Preise für die Endverbraucher von den extremen Preissteigerungen am Beschaffungsmarkt entkoppeln konnten. Deshalb lagen unsere Preise 2022 im Vergleich zu vielen anderen ...