Freiburger Babyambulanz hilft Eltern in Krisensituationen
Das Leben mit einem Neugeborenen ist anstrengend und herausfordernd. Wie die Freiburger Babyambulanz junge Mütter und Väter bei der Bewältigung von Krisen unterstützt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ihre Stimmungsschwankungen hat die Freiburgerin Michaela Lenz, die ihren richtigen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, deshalb anfangs auf den Schlafmangel und die Hormonumstellung geschoben. Wenig hilfreich war für sie, dass die zaghafte Andeutung ihrer Probleme weder von ihrem damaligen Frauenarzt noch von ihrer Hebamme ernst genommen wurde. "Die Rede ist immer nur vom Babyblues, über postnatale Depressionen spricht niemand", sagt Lenz. Lange Zeit versuchte sie deshalb mit aller Kraft, die Fassade der glücklichen Mutter und funktionierenden Hausfrau aufrecht zu erhalten. Doch die Tiefs wurden größer und dunkler. "Ich hatte das Gefühl, dass mir jegliche Mutterinstinkte fehlen", erinnert sie sich. "Ich konnte nicht deuten, warum mein ...