SAGEN SIE MAL ... : "Abstand halten und Ruhe bewahren"
BZ-FRAGEBOGEN, heute ausgefüllt von André Mergener (40), Fensterbauer und Kampfsportler mit Zivilcourage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT/WALDKIRCH (cfr). Als er sieht, dass da mitten am Holzmarkt ein junger Mann mit einem Messer auf einen anderen losgeht und dann flieht, denkt André Mergener nicht lange nach: Der 40-Jährige rennt dem Täter gemeinsam mit einem Kollegen hinterher und stellt ihn mit Hilfe der Polizei. Der gebürtige Mannheimer arbeitet als Fensterbauer in Freiburg, in seiner Freizeit trainiert er Kickboxen und war schon an den Türen zahlreicher Freiburger Clubs für die Sicherheit verantwortlich. Mergener lebt mit seiner Partnerin in Waldkirch.
War das nicht etwas unvorsichtig, einem Menschen, der gerade zugestochen hat, hinterherzurennen?Natürlich, ein bisschen schon. Aber ich weiß mit solchen Situationen umzugehen. Da darf man keine Angst haben, muss es mit Deeskalation versuchen. Abstand ...