Die Kartaus soll hoffähig bleiben
Der marode Meierhof ist aus Sicht des Denkmalschutzes Teil des Gesamtkunstwerkes Kartaus / Ihn zu erhalten wird aber nicht leicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSEE. Die Sanierung des Kartaus-Bauernhofs liegt auf Eis. Der große Hof des ehemaligen Kartäuserklosters in Waldsee ist so marode, dass unklar ist, was damit geschieht. Ansonsten liegt das Großprojekt in der alten Kartaus im Zeitplan, sagt die Robert-Bosch-Stiftung in Stuttgart: Sie lässt derzeit am Hang über der Dreisam für 40 Millionen Euro das deutsche "United World College" einrichten. Knapp wird’s zur Eröffnung trotzdem.
Auf den Baustellen in der Kartaus ist viel Bewegung: Im Klostergebäude wird gehämmert und gewerkelt, dahinter wächst der Mensabau, nebenan sind die würfeligen Neubauten inzwischen verputzt. Beim alten Bauernhof geht ...