Frühkindliche Bildung
Freiburg spielt mit dem Gedanken einer Jurten-Kita
Vorbild könnte eine Gemeinde im Ostalbkreis sein, die so fehlende Kita-Plätze ersetzt. Ein "Planungsbüro für innovative Bildungsräume" propagiert die kreisrunden Unterkünfte als ideales pädagogisches Konzept.
Mi, 2. Jan 2019, 9:12 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Jurten: Sind das nicht die mobilen Behausungen mongolischer Nomaden? Was haben sie in einem dicht besiedelten Hightech-Ländle wie Baden-Württemberg zu suchen, wo von menschenleeren Steppen keine Rede sein kann? Dennoch findet man die runden zeltartigen Baukörper, wenn auch erst ganz vereinzelt. Aber sie scheinen sich als idealer naturnaher Bildungsraum für Kinder zu entpuppen. Auch durch Freiburg geistert die Idee einer Jurtenkita. Wo, wann und von wem sie betrieben werden könnte, steht laut Stadt-Presseamt noch in den Sternen.
"Was ist das, und wie schreibt man das?", fragt Kristina Reisinger. Von einer Jurtenkita hat die Pressesprecherin des Kommunalverbandes Jugend und Soziales (KVJS) noch nie gehört. Bei ihren internen Recherchen wird sie aber bald fündig: "Jurtenkitas laufen unter Natur- oder Waldkindergarten." Um vom Landesjugendamt eine Betriebserlaubnis zu ...