Zu Hause im Provisorium
Die Flüchtlingsunterkunft an der Hammerschmiedstraße wird 20 Jahre alt, ihr Kennzeichen ist Enge.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LITTENWEILER/WALDSEE. Wohl fühlt sich Violeta Kurtic, wenn sie unterwegs und mit Menschen in Kontakt ist – nicht, wenn sie daheim sitzt. Ihr Zuhause ist die städtische Flüchtlingsunterkunft an der Hammerschmiedstraße, wo nach den deutschen Flüchtlingsgesetzen jedem Bewohner 4,5 Quadratmeter Wohnfläche zustehen. Gedacht war die Unterkunft als Übergangslösung – jetzt wird sie 20 Jahre alt. Wie ist das Verhältnis zur Umgebung?
Ihr Traum: Als Gemüseverkäuferin arbeiten. Weil das bisher nicht klappt, hilft Violeta Kurtic unbezahlt im Tafelladen mit, das gefällt ihr. Sie ist froh, wenn sie aus dem Zwölf-Quadratmeter-Zimmer herauskommt, das sie sich als Alleinerziehende mit ihrem 12-jährigen Sohn ...