Account/Login

Nach Verunreinigungen

Freiburg-Kappel kann nun auch von Ebnet aus mit Trinkwasser versorgt werden

Kappel hatte zuletzt mehrfach Probleme mit verunreinigtem Trinkwasser. In der jüngsten Ortschaftsratssitzung gab es für die Mehrzahl der betroffenen Haushalte eine gute Nachricht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zuletzt mussten Haushalte im oberem Kappler Tal im Juni ihr Trinkwasser abkochen, später chlorte der Wasserversorger Badenova das Netz. Grund waren Verunreinigungen durch Bakterien, die durch Starkregen in die Leitungen geschwemmt wurden. Aber es gab auch defekte Rohre. Simon Hermann von Badenova habe in der Ortschaftsratssitzung über den aktuellen Sachstand informiert, berichtet Ortsvorsteher Christoph Brender der BZ. Die gute Nachricht sei, dass durch eine leistungsfähigere Druckerhöhungsanlage im Wasserwerk Ebnet künftig Trinkwasser auch bis ins obere Kappler Tal gepumpt werden könne, so Brender. Falls bei den Kappler Quellen erneut Probleme aufträten, könne Badenova die Versorgung unkompliziert auf Ebneter Wasser umstellen. Jedoch, so Brender, erreiche auch die neue Pumpanlage die allerobersten Häuser im Tal nicht, betroffen sei ein gutes Dutzend Haushalte.

Weiteres Thema war der Schulentwicklungsbericht. Weil der städtische Referent kurzfristig habe absagen müssen, hätten die Räte lediglich einen Fragenkatalog für die Stadtverwaltung verfasst, so Brender. Große Fragezeichen habe es unter anderem dazu gegeben, warum die Prognose der Schülerzahlen für Kappel zuletzt immer deutlich nach oben gezeigt habe, während der aktuelle Bericht von einem Minus von bis zu 20 Prozent ausgehe.

Wie in den anderen Ortschaftsräten ging es auch in Kappel um die neue Stellplatzsatzung – diese hätten die Räte einstimmig und ohne Diskussion durchgewunken. Zustimmung habe es auch für einen Bauantrag für einen Anbau an ein Wohnhaus an der Butzenhofstraße gegeben. Zu Sitzungsbeginn seien die Ratsmitglieder Daniel Linder und Jürgen Dreher für 20 Jahre Zugehörigkeit zum Gremium geehrt worden.

Dauer 100 Minuten Teilnehmende alle 12 Ratsmitglieder Zuhörende 10

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel